Leichtathletik

– Info und Kontakt:

Abteilungsleitung

AbteilungsleiterDr. Raik EbelTel.: 87 77 17ebel-hh@t-online.de
StellvertretungStephan GerlachTel.: 01523-401.2231Gerlacci@gmx.de
KassenwartAchim Steinebach  
JugendwartStephan GerlachTel.: 01523-401.2231Gerlacci@gmx.de

3.5.2020

Abstands- und Hygienekonzept in Zeiten von Corona der Leichtathletik SV Blankenese

Liebe Sportlerinnen und Sportler,

entsprechend der aktuellen Verordnung zur Eindämmung des Coronavirus der Stadt Hamburg ist die Ausübung von Individualsportarten, so auch Leichtathletik, im Freien, bei der die Sportausübenden stets einen Abstand von mindestens 1,5 Metern zueinander einhalten, erlaubt. Die Benutzung von Umkleide- und Clubräumen sowie von sanitären Anlagen in Sportanlagen ist jedoch untersagt. Einzig die Toiletten werden geöffnet sein.

Das bedeutet für unsere Jugendgruppen, dass wir endlich wieder mit dem Training anfangen können. Erster Trainingstag soll der 18.05.2020. sein. Dabei gilt es, folgende Regeln einzuhalten (Handlungsempfehlungen des HHLV: https://hhlv.de/wp-content/uploads/Service-20200507_Empfehlung_Vereine_Wiederaufnahme_Training-.pdf ):

  1. Es gibt ab sofort eine Anwesenheitsliste, in die sich jede Person, die am Training teilnehmen möchte, einzutragen hat! Dabei wäre es wünschenswert, wenn jeder seinen eigenen Stift mitbrächte. Bitte haltet Euch an die Abstandsregel von 1,5 Metern beim Eintragen

Eigentlich ist es selbstverständlich – auch schon vor Covid19: Mittrainieren darf nur, wer gesund ist. Aktive mit Husten oder anderen Infekten können nicht am Training der SV Blankenese teilnehmen!

  1. Ein Abstand von mindestens 1,5 Metern zwischen den anwesenden Personen trägt dazu bei, die Übertragungswahrscheinlichkeit von Viren deutlich zu reduzieren. Auf Grund der Bewegung beim Sport ist der Abstand großzügig zu bemessen. Partnerübungen sind nicht erlaubt. Während der Pausen und Ansprachen des Trainers ist besonders auf den Abstand zu achten!
  2. Körperkontakte sind auf das Minimum zu reduzieren: Auf Händeschütteln, Abklatschen, in den Arm nehmen und Jubeln oder Trauern in der Gruppe wird komplett verzichtet. Wie schon erwähnt: Keine Partnerübungen. Desweiteren gilt es, keine Getränke oder ähnliches zu teilen.
  3. Das Training darf nur im Freien stattfinden! Das Betreten der Garage zum Herausholen der Sportgeräte wird vom Trainer koordiniert! Es dürfen sich maximal zwei Personen im Raum aufhalten.
  4. Hygieneregeln einhalten: Allgemeine Hygiene-Standards, wie sie auch in den Schulen eingeführt worden sind, sind einzuhalten. Reinigung und Desinfektion von Geräten/Kleinmaterialien (z.B. von Kugeln, Speeren, Disken, Medizinbällen und anderen Geräten) ist vorgesehen oder wenn möglich werden diese einzelnen Athleten direkt dauerhaft zugeordnet. Dafür werden wir Essigreiniger zur Verfügung stellen, da Desinfektionsmittel wie Sterilium und ähnliches zur Zeit nicht zu bekommen sind! Zu empfehlen ist auch das Tragen von dünnen Handschuhen bei z.B. Wurfdisziplinen. Dafür sind die Aktiven selbst verantwortlich, eventuell auch an eigenes Desinfektionsmittel denken!
  5. Die Umkleidekabinen sind gesperrt, nur die Toiletten sind geöffnet. Bitte kommt wie bisher schon umgezogen zum Training.
  6. Beachtet auch auf dem Weg zum Training die Abstandsregeln!
  7. Trainings- und Übungsgruppen sollten verkleinert werden. Es ist empfohlen, 5er Trainingsgruppen zu bilden, die nicht gemischt werden. Unser Trainer macht die Einteilung, bitte haltet Euch an die Vorgaben! Läufe sind einzeln und mit größerem Abstand (>2m) zwischen den Sportlern durchzuführen. 
  8. Sportler, die zur Risikogruppe der Vorerkrankten zählen, können zur Zeit nicht an unserem  Training teilnehmen. Sollte sich die Situation weiter entspannen, werden wir Euch darüber informieren. Dann können wieder alle am Training teilnehmen.
  9. Alle Trainer und Aktiven sind gefordert, solche Übungen, Maßnahmen und andere Dinge zu vermeiden, die zu einem möglichenInfektionsrisiko werden können. Im Zweifel sollten Alternativen genutzt werden.  Alle Beteiligten sind gehalten, sich ständig über aktuelle Regelungen zu informieren, die auf der Homepage des HHLV oder der SV Blankenese veröffentlich werden.

Da wir unsere Trainingszeiten exklusiv auf dem Dockenhudener Sportplatz haben, kollidieren wir nicht mit anderen Leichtathletikgruppen. Das Training kann erst um 17:00 Uhr starten (Vorgabe der Behörde!). Der Zugang auf den Dockenhudener Sportplatz kann nur über die Simbrockstraße erfolgen.

Die Empfehlungen des Hamburger Leichtathletikverbandes sind auf der Homepage nachzulesenhttps://hhlv.de/allgemein/2020/05/empfehlung-fuer-vereine-zur-stufenweisen-wiederaufnahme-des-leichtathletik-betriebes/ . Wir von der SV Blankenese orientieren uns an den Vorgaben unseres Verbandes.

Wir wünschen Euch allen einen guten Start in die Leichtathletikfreiluftsaison 2020. Bitte haltet Euch unbedingt an die aufgestellten Regeln und an die Ansagen unseres Trainers Peter Hüttner, denn bei Nichtbeachtung kann es schnell wieder passieren, dass wir die gewonnenen Freiheiten wieder verlieren.

Schöne Grüße

Raik Ebel (Abteilungsleiter SV Blankenese)           
Stephan Gerlach (Jugendwart SV Blankenese)

Leider…

… verschiebt sich der Trainingsbeginn auf dem Dockenhuden um mindestens einen Monat. Wann es wieder losgeht, werden wir Euch hier informieren.

Unser Trainer Toni hat 2 Videos ausgesucht, die Euch Anregungen für ein Training im Haushalt geben sollen, damit Ihr Euch fit und beweglich haltet. Sucht einfach auf You Tube mal nach:

  • Yoga Ganzkörper Workout Flow für Regentage
  • 60 Minuten Workout – Bauch, Beine, Po & Oberkörper zu Hause trainieren

Viele der Übungen sind Euch schon bekannt und ergänzen Eure individuellen Läufe.

Viel Spaß

Toni, Raik und Stephan

Trainingszeiten

Liebe Leichtathleten, wir trainieren in der Sporthalle des Gymnasium Blankenese in der Sibbertstraße.

Montag17:00 – 18:00 Uhr
Montag18:00 – 19:00 Uhr


Jugendwart Stephan Gerlach, Tel: 01523-401.2231
Mail: Gerlacci@gmx.de
Jugendtrainer Peter Hüttner, Tel.: 015155-717976
Mail: svbtrainer@alice.de

http://aghamburgwest.de/  

Am 30.03.2020 beginnt die Freiluftsaison und wir trainieren wieder auf dem Sportplatz Dockenhuden, Schenefelder Landstraße 85. Die erste Gruppe der Jugendlichen bis 11 Jahre trainiert dann von 16:45 -18:00; die zweite Gruppe der älteren Jugendlichen von 18:00 bis 19:30. Treffpunkt ist an den beiden Garagen auf der Seite des Clubhauses von Komet. Dort gibt es keine Umkleiden, kommt am besten schon in Sportsachen zum Platz.