PSG

Seit einigen Jahren ist Gewalt gegen Kinder und sexualisierte Gewalt gegen Kinder verstärkt in die Aufmerksamkeit der Gesellschaft gerückt. Wo früher weggeschaut und verdrängt wurde, wird heute endlich nachgefragt und nachverfolgt. Der Gesetzgeber hat die Kinderschutzgesetze verschärft und schreibt verschiedene präventive Maßnahmen für alle Einrichtungen (in unserem Fall Sportverein), die sich mit Kindern befassen, vor.

Unter anderem sind wir als Sportverein dazu verpflichtet, eine/n PSG-Beauftragte/n zu benennen. Das bin ich, Ulrike Pohle, seit über 50 Jahren in der Handballabteilung sportlich und als Funktionär aktiv und seit vielen Jahren als Jugendleiterin für den Gesamtverein im Amt.

Als Qualifizierung für das Amt des PSG-Beauftragten habe ich an einem Lehrgang von „Zündfunke“ teilgenommen.

Meine Aufgaben sind zum einen Durchführung und Überwachung aller Präventionsmaßnahmen, zum anderen bin ich in unserem Verein Ansprechpartner für jeden, der in seinem Sportangebot Opfer von Gewalt oder sexualisierter Gewalt geworden ist, oder eine entsprechende Beobachtung bei anderen gemacht hat.

In diesen Fällen bin ich per Mail unter pohle@svblankenese.de oder telefonisch unter 040-877456 oder mobil 0174-3758321 zu erreichen.

Nähere Informationen sind nachzulesen unter: