Wie alles begann

Das Verdienst, das Fußballspielen in Blankenese überhaupt eingeführt zu haben, kommt zwei Pädagogen der damaligen Realschule zu. Unter Leitung des Lehrers Planert wurden bereits vor 1900 aus den Schülern Fußballmannschaften zusammengestellt, und es wurden auch schon Wettkämpfe gegen andere Schulen ausgetragen. Der Lehrer Becker war es dann, der die Schüler – damals schon auf dem „Wielandsfeld“ und „Am Sorgfeld“ – in die Feinheiten des von der englischen Insel stammenden Sports einweihte.

• 1903

Als 1903 der Jahrgang um Herbert Spiesen aus der Schule entlassen wurde, ging von diesem 18jährigen Burschen die Idee aus, das Fußballspiel weiter zu pflegen. Er berief am 1. Oktober 1903 eine konstituierende Versammlung in den „Glaskasten des Schifferhauses“ am Strandweg ein (das Gebäude wurde 1961 abgerissen) und gründete dort den Verein, den man offiziell „Blankeneser Fußballklub“ nannte.

• 1903

Ende 1903 schloss man sich vorübergehend dem Blankeneser Männer-Turn-Verein an. Doch schon nach wenigen Monaten machte man sich wieder selbstständig und wählte als Vereinsnamen, in der Absicht, den Spielbetrieb auch auf andere Sportarten auszudehnen, die heutige noch gültige Form „Spielvereinigung Blankenese von 1903 e.V.“

• 1921

Erst 1921, mit dem Erwerb des Geländes Waldesruh, wurde die „Spielvereinigung Blankenese von 1903 e.V.“ in das Vereinsregister eingetragen.
    An unserem Gründungsjahr 1903 ändert dies natürlich nichts.
    Hier eine Kopie des Original-Antrages vom 10. Juni 1921 an das Amtsgericht Blankenese, unterschrieben von Georg Schaub (1. Vorsitzender), Georg Militzer (2. Vorsitzender) und Max Rumöller (Kassenwart).

• 1921

Die SVB Mannschaft bei der offiziellen Gedenksteinenthüllung vor dem Spiel gegen Spiel und Sport Bergedorf.

• 1921

Der Gedenkstein am Waldesruh, der die Gefallenen im ersten Weltkrieg ehren soll, wird in dem Jahr enthüllt.

• 1954

Der Waldesruh wird neu eingeweiht im ganz neuen Stil. Der Waldesruh ist einer der wenigen Rasenplätze in Hamburg.

• 1960

Eines unserer größten Torwarttalente der Nachkriegszeit ist Michael “Michi” Lombard, der von der SVB zum FC St.Pauli ging. Nach zwei Jahren bei Pauli kehrte er zum Verein zurück.

• 1960

Michael Meyerhuber – Eines der größten Badminton Talente der SVB. Ende der 60er Jahre erreichte er die Hamburger Jugendmeisterschaft.

• 1970

In den 70er Jahren pfiff der SV Blankenese Schiedsrichter Walter Niemann  ein Bundesliga Match (Hier zusammen mit Berti Vogts, Klaus Toppmöller und seinem Assistent (Auf der rechten Seite) Dieter Roth).

• 1977

Baubeginn unserer heutigen Tennishalle mit Clubhaus.

• 1978

Die heutige Tennishalle kurz nach ihrer Fertigstellung.

• 1978

Weltmeister Helmut “Boss” Rahn gegen den SVB-Abwehrmann Herbert Asmus und Torhüter Rainer Koschnitzke beim Wohltätigkeitsspiel am 28.09.1978 gegen die “Uwe Seeler Elf” mit vollem Publikum.

• 1998

Arne, Björn, Olaf und Stefan Bornemann, allesamt Mitglieder der SVB, halten als schnellste Familienstaffel einen Rekord für das Guinness Buch.

• 2023

Die SVB feierte 120 Jähriges bestehen. Den ganzen Tag fanden auf der Anlage am Eichengrund verschiedene Aktivitäten statt. Otto Waalkes hat ein Showmatch gespielt und Spieler und Trainer des HSV haben Fragen von Kindern beantwortet. Anschließend wurde zu Livemusik bis spät in die Nacht gefeiert.